Erste Januar Woche frei?

Moin,
wie Robert ja schon in der Mail erwähnt hat, will er wissen ob wir die erste Januar Woche freiräumen sollen. Also da haben wir ja normal eh nur 4 Tage, d.h Robert müßte irgendwie die 4 Tage freikriegen.
Soweit ich das jetzt mitbekommen haben will er unter anderem die Freitage im November, Dezember dazu nutzen.

Machen wir das mal so, das Ihr einfach ein Kommentar abgebt was Ihr dazu meint. Beim kommentieren bitte den richtigen Namen angeben, damit wir dann auch zählen können.

Ich fang dann mal an:
Von mir aus können wir gerne die erste Woche frei haben, aber nicht auf Kosten von irgendwelchen Freitagen. Solange wir die Freitage auch wirklich frei haben (Der Dr. Holey kann sich ja noch was einfallen lassen) bin ich dafür sie frei zu halten. Einige Leute müssen jeden Tag zur BA mit dem Auto fahren, und wenn wir nur 4 von 5 Tagen fahren müssen ist es eine Ersparniss von rund 20% an Spritkosten. Wenn ihr euch den Plan anschaut haben wir genug Freiraum um die 4 Tage auch so zu verteilen.

so long,
Euer Groxs

13 Gedanken zu „Erste Januar Woche frei?“

  1. Ich bin auch dafür, die Freitage frei zu lassen. Sie sind ein idealer Arbeitstag für die Studienarbeit. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann am besten arbeiten, wenn ich den ganzen Tag dafür verwende, statt abends noch irgendwie ein oder zwei Stunden dranzuhängen.
    Außerdem stimme ich „Groxs“ wegen der Fahrtkosten zu, 20% Ersparnis machen sich auf dem Konto ganz schön bemerkbar.

    Gruß
    Jessica

  2. Ja dann muss ich doch auch mal meinen Senf zu der ganzen Sache geben….

    Leider bin ich total der Mitläufer. Aber warum soll ich mich gegen den Groxs aufbäumen, wenn er so verdammt Recht hat.

    Fazit:

    Die erste Woche im neuen Jahr nur frei, wenn die Freitage auch frei bleibe!

    cya

  3. Ich denke sowieso, dass der freie Freitag für die Studienarbeit gedacht ist.
    Eine Woche frei ist ja schön und gut, aber ich sage nur „Alle Jahre wieder!“.

    Wenn ich die Wahl hätte (und die haben wir) würde ich eher für freie Freitage sein, als
    1 Woche total frei.
    Wenn beides funktioniert bin ich auch einverstanden, aber ich bezweifel es.

  4. Also ich bin mit dem jetzigen Plan eigentlich ziemlich zufrieden… Also der Freitag sollte auf alle Fälle frei bleiben. Wenn wir das dann noch irgenwie hinbekommen die erste Januarwoche frei ist hätte ich da auch nix dagegen, wobei es mir auch nciht wirklich viel bringen würde. Sprich: „Solang ihr die Freitage frei lasst macht was ihr wollt“ 🙂

  5. Bin auch Björns Meinung, Priorität würde ich defintiv auf den Freitag frei legen.
    Wir haben sonst noch so viel Zwischenraum, wenn’s mit dem klappt, die erste Woche frei zu machen, kein Thema, aber wenn wir dafür das schöne 3-Tage-WE opfern müssen, wäre der Preis mir definitiv zu hoch…

    P.S. Bin dafür noch mehr komische E-Mails rumzuschreiben, in dem man anderen irgendein Verhalten (oder Nicht-Verhalten) unterstellt… 🙂

  6. Hallo Zusammen,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Will auch auf keinen Fall die Freitage opfern müssen.
    Falls sich die Januarwoche nicht unter Verwendung der sonst noch freien Stellen im Stundenplan realisieren lässt,
    bin ich dafür, die erste Januarwoche an die BA zu kommen.

    Greetings

    Michael

  7. Meinetwegen muss die erste Januarwoche (oder die Woche vor Weihnachten) nicht frei sein, besonders nicht, wenn wir die Freitage dafür opfern. Anders sieht das mit den letzten drei Klausurenwochen aus oder wenn es während der Woche noch reinpasst.
    Was ich aber sinnvoll fänd, wäre den 22.12. und den 2.1. frei zu machen, weil das nur 2 Fächer sind, dafür aber ganze 2 Tage zusätzlich. Allerdings auch das nur unter den genannten Bedingungen. Denn ne komplette Woche wird ganz schön schwierig sein frei zu machen.
    Also meiner Meinung nach sollten wir zwar versuchen viele Fächer im November und Dezember (während der Freistunden am Di, Mi, Do und auch Mo) reinzulegen, aber nur um am Ende des Semesters viel frei zu haben um in Ruhe Klausuren zu schreiben. Denn die Wochen sind mir viel wichtiger als die um Weihnachten, und die Freitag brauchen wir wirklich für die Semesterabeiten (oder wir können die Wochenenden vergessen).

  8. Also ich bin auch für Freitage frei und die erste Woche 2006 auch frei, wenn möglich.
    Freitage auf keinen Fall opfern. Mo-Do zustopfen und so die Woche frei schaffen.
    Gruß aus Holland 🙂
    Ps. Wir habe Winterzeit 🙂 ??? Stell mal einer die Uhr um

  9. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, da ich selbst jeden Tag mit dem Auto zur BA fahre und der freie Tag eine deutliche Ersparnis darstellt.

    Andererseits finde ich es zwecks Terminplanung z.B. Arzttermin Freitags etc. ungünstig, wenn es Donnerstags heißt, wir haben morgen eine Vorlesung reingeschoben.

    Über die hinaus ist der freie Tag nicht verkehrt, um sich von Anfang an mal mit dem gelernten Stoff zu beschäftigen sowie auch mit der Studienarbeit anzufangen.

    Denn mal ehrlich, die meisten von euch würden, sofern wir länger über Weihnachten frei hätten garantiert weniger in der “freien Zeit” für die BA tun als wenn regelmäßig der Freitag frei wäre.

    Außerdem wäre der lange Zeitraum schlecht für das Gedächtnis, denn man müsste alles von November-Dezember wiederholen, damit man es noch im Januar parat hat. 😉

    Also meine Meinung, sofern die anderen Tage Platz bieten, kann gerne was reingeschoben werden, aber die freie Woche im Januar sollte nicht auf Kosten von anderen freien Tagen gehen.

    Grüße an alle und bis demnächst.
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert